Brot

Standardrezept auf der Anjuli Nui

IMG_9732

Zutaten:

500g Mehl (z.B. Hälfte Roggen Hälfte Weizen)
½ Eßl Trockenhefe
1 Tl Salz
1 Tl Zucker
350 ml lauwarmes Wasser

Alles gut durchkneten, ca. 10 Minuten mit Handrührgerät, dann 30 Minuten gehen lassen.
Danach noch mal gut durchkneten, in eine gefettete Kastenform legen (geht natürlich auch ohne Form) und nochmals 45 Minuten gehen lassen. Sollte schon beim ersten Gehen gut aufgegangen sein. Bei uns kommt die Teigschüssel zwischen zwei Kopfkissen, evtl. mit Wärmflasche dazu.
Danach in den Backofen. Wir heizen 15 min vor. 60 Minuten backen, wir drehen ihn nach der Hälfte der Zeit einmal um die Achse.

Das Rezept funktioniert auch gut unterwegs und die Mehlsorten sind natürlich auswechselbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s