Grapefruitsalat / Mangosalat

Hier kommen Liebhaber fruchtig-pikanter Salate auf ihre Kosten:

Grapefruitsalat

Pro Person eine halbe, große Grapefruit oder bis zu einer halben Pomelo

für die Sauce pro Grapefruit

1 EL Limettensaft
1 EL Fischsauce / helle Sojasauce
1 rote Chilischote
etwas Zucker

Die Grapefruit oder Pomelo filettieren und, wenn die Früchte sehr groß sind, die Filets noch einmal halbieren.

Aus den übrigen Zutaten eine Sauce mischen, die Filets auf Tellern anrichten und mit der Sauce begießen.

Passt als Vorspeise auch gut zu Shrimps/Prawns.

———————————————————————————————————————————

Eine andere Variante ist der

Mango-Salat
pro Person ½ große Mangos (je unreifer, umso besser!)
dazu pro Mango
1 Schalotte oder ½ kleine Zwiebel, gern auch rote, sehr fein gewürfelt
1 rote Chilischote, fein gehackt
1 EL Limettensaft (Zitronensaft)
1 EL Fischsauce
etwas Zucker
sowie Erdnüsse/Cashewkerne/Macadamianüsse
Die Mangos schälen und entkernen, das Fleisch in feine, kurze Streifen schneiden.
Aus den übrigen Zutaten eine Sauce mischen und mit Zucker/Pfeffer/Salz abschmecken.
Die Mangostreifen damit übergießen.
Eine Handvoll Nüsse hacken, in der Pfanne anrösten und über den Salat geben.
Den Mangosalat – ggf. auf ein Bett aus grünem Salat – anrichten und mit den Nüssen
bestreuen.
Geht als Beilage sehr gut zu frischem Fisch oder Schweinefleischstreifen, ist aber auch
eine leckere Vorspeise.

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Beilagen / Side Dishes, Salat / Salads am von .

Über akkanautin

Ich bin keine Köchin, sondern nur die Frau, die hier, an Bord der Segelyacht AKKA, das Essen zubereitet. Wir leben seit 2005 auf dem Boot und sind seit 2007 in der Welt unterwegs, zur Zeit im Südpazifik. Für's Kochen bin ich zu ungeduldig, vielleicht auch zu unorganisiert, aber Rezepte machen mir trotzdem Spaß - und Essen auch. Motto: Food happens!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s